Zuckerkleber

Dieser Kleber heißt Zuckerkleber, obwohl gar kein Zucker enthalten ist - also eigentlich ist es ein "essbarer Kleber".
Man kann damit Dekoteile auf der Torte fixieren und bei der Herstellung von Zuckerblumen ist er ein wichtiges Hilfsmittel.


Zuckerkleber

100 ml abgekochtes, lauwarmes Wasser
2,5 ml CMC oder Tylose = 1/2 TL
(evtl. 2-4 Tropfen Essig)


DIE Farb-BOX


Sie ist fast voll meine Farb-Box ... es ist nur noch ein Plätzchen frei!
Heute hatte ich die (vorläufig?) letzten 4 Ergänzungsfarben in der Post :-)
Bin schon gespannt, welche Farbe die nächste im Sortiment sein wird - Danke Caro!

Caro's Zuckerzauber Shop kann ich wärmstens empfehlen, die Farb- und Ausstecherauswahl für Zuckerblumen sucht seinesgleichen.
Super Service - super schnelle Lieferung!

Cupcake Turm

Dieser Tage besuchte mich eine Freundin und bat mich um Rat bez. ihres Cupcake Turmes. Kurzerhand haben wir dann gleich einen gebastelt. Inspiriert durch Cakejournal!

Und am Anfang ist immer der Plan!

Kurs-Termine bis Ende 2012

Herbst/Winterprogramm 2012


15./16. September 2012
Zuckerblumen und –figuren  Wochenendkurs, Wien 10
Infos anfordern unter marianne[at]zuckerwelt.at
AUSGEBUCHT!

22./23. Sept. 2012
Zuckerblumen und –figuren Wochenendkurs, Gleinstätten, Stmk.
Infos anfordern unter marianne[at]zuckerwelt.at
2 Restplätze

29./30. Sept. 2012
Zuckerblumen und –figuren Wochenendkurs, Kapfenberg, Stmk.
AUSGEBUCHT!

01. und 08. Okt. 2012
Tortendeko mit Fondant Basics 2-teiliger Abendkurs, Traun OÖ 
Infos und Anmeldung in der VHS Linz-Land/Traun


06./07. Okt. 2012
Zuckerblumen und –figuren  Wochenendkurs, Stallhofen, Stmk.
Infos anfordern unter marianne[at]zuckerwelt.at

20./21. Okt. 2012
Zuckerblumen und –figuren  Wochenendkurs, Studenzen, Stmk.
Infos anfordern unter marianne[at]zuckerwelt.at

05. und 12. Nov. 2012
Weihnachtliche Zuckerblumen 2-teiliger Abendkurs, Traun OÖ
Infos und Anmeldung in der VHS Linz-Land/Traun

16.-18. Nov. 2012
Weihnachtliche Zuckerblumen und –figuren
Wochenendkurs Bildungszentrum Schlierbach
AUSGEBUCHT - WARTELISTE, Zusatztermin Dez.

24./25. Nov. 2012
Weihnachtliche Zuckerblumen und –figuren Wochenendkurs 
Eching/München AUSGEBUCHT - Warteliste

28. Nov. 2012
Tortendeko mit Fondant Basics Thema Winter/Advent
Abendkurs, VHS Windischgarsten, Anmeldung VHS OÖ


14.-16. Dez. 2012 ** N E U **
Weihnachtliche Zuckerblumen und –figuren
Wochenendkurs Bildungszentrum Schlierbach

Termine 2013


12./13. Jänner 2013
Zuckerblumen und –figuren  Wochenendkurs, St. Pölten
Infos anfordern unter marianne[at]zuckerwelt.at

Detailinfos für alle Kurs per email unter 
marianne[at]zuckerwelt.at anfordern,

süße Grüße
Marianne

Hochzeitstörtchen

Aus vielen kleinen Törtchen sollte sich diese Hochzeitstorte zusammensetzen. Das war so gar nicht meine Planung, aber da sich meine Freundin den Arm gebrochen hat, hab ich ihr damit kurzerhand aus der Patsche geholfen. 


 Es sollten 22 kleine Törtchen 8 x 8 x 8 cm
und eine große mit 20 x 20 x 8 cm werden und alle mit Stoffbändern umwickelt.
(Ich persönlich mag ja essbare "Bänder" viel lieber! )

 Um auf diese Größen zu kommen, musste ich mit meinem Backrahmen, der eine Höhe von 8 cm hat, dreimal doppelte Menge Kakaokuchenmasse backen.



Kakaokuchen - einfache Masse

reicht für eine kleine Torte Dm. 20
5 Eiweiß 
70g Kristallzucker 
5 Dotter
150g Staubzucker 
1/8l Öl
1/8l Wasser
250g Mehl
1 El Backpulver
50g Kakaopulver


Dotter mit Staubzucker schaumig rühren,
dann abwechselnd Öl und Wasser beimengen

Eischnee mit Kristallzucker aufschlagen und
Kakao, Backpulver und Mehl unterheben.
bei 160 ° ca. 45 min. backen - Stäbchenprobe!





Kuchen dreimal in der Höhe auseinander schneiden, einmal mit Marillenmarmelade bestreichen und einmal mit Ganache.

Ganache

250ml Schlagobers (Sahne)
400g Kochschokolade

Schlagobers aufkochen und zerkleinerte Schokolade darin auflösen - auskühlen lassen, dann mit dem Mixer aufschlagen.



 Ganache eignet sich wunderbar um Torten und Törtchen einzustreichen und eine einigermaßen glatte Oberfläche zu erzielen. Man sollte aber die eingestrichene Torte noch gut kühlen, damit die Ganache fest werden kann.



 Bei so kleinen, hohen Törtchen ist wichtig die Eindeckmasse ziemlich groß auszurollen sonst kann man nur sehr schwer faltenfrei arbeiten.
  

 Ich hatte mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen :-(
und auch mit ziemlich bockigen Bändern,

... und irgendwie hatte ich den Arbeitsaufwand und auch den Materialaufwand total unterschätzt.
Bin so froh, dass ich rechtzeitig fertig geworden bin!

Süße Grüße
Marianne


Ford Transit Nachbau

Obwohl ich mir ganz sicher gewesen war, nie wieder (freiwillig) ein Auto zu schnitzen, hab ich mich wieder dazu überreden lassen, denn in diesem Falle passte es einfach wirklich zu gut!

Da das Geburtstagskind ein solches Auto fährt und seine lieben Geschwister außerdem als Geburtstagsüberraschung das Auto mit 50-er Aufklebern verziert hatten, durfte ein Auto-Kuchen natürlich nicht fehlen.
Gesagt - getan - Vorlagen im I-net gesucht!
Tipp fürs "Googeln": Automarke und Type und das Wort "blueprints" eingeben und in der Bildersuche werdet ihr sicher fündig.
 

Ein Blech Schokokuchen gebacken, gedrittelt und übereinander geschlichtet - mit Schokoganache dazwischen und mit Ganache auch außen eingestrichen.

Mit Fondant eingedeckt und Deko drauf - das war's!


Und hier noch ein Bild vom "Original"

Süße Grüße :-)
Marianne

Schlagobersfüllung - Anleitung


zum 70er 
Packerltorte zum 70er
Die Füllung innen -  Kaffeecreme (mit Schlagobers/Sahne)
und außen mit Kaffeebuttercreme eingestrichen. 

Es taucht ja immer wieder die Frage auf, was und wie unter Fondant.
Es ist mir vollkommen bewußt, dass es viel Möglichkeiten gibt - das ist eben eine davon.





Ich backe den Kuchen ein bisschen größer und dann schneide ich am Rand Streifen ab.
Diese Streifen schneide ich zurecht und schlichte sie rundum auf den unteren Boden drauf. 


Füllung rein -



oberer Boden (Deckel) drauf, 


kalt stellen, Rahmen entfernen, rundum mit Buttercreme oder Marmelade bestreichen, 



am besten nochmals kalt stellen und dann erst eindecken. Leider hab ich kein Bild mehr vom fertig eingstrichenen Kuchen gemacht, aber ich hoffe die Bilder sind trotzdem hilfreich - gutes Gelingen!
Süße Grüße

Marianne :-)


Stresshaserl

Meine Torte für Ostern 2009, also ganz aus der Anfangszeit meiner Motivtorten-Erfahrungen. Ein einfacher Schokokuchen mit Marillenmarmelade, geschnitzt und ein bisschen mit Trüffelmasse aufgepolstert, eingedeckt mit selbstgemachtem Honigfondant.

Honigfondant

1 Pa. Gelatine,
60 g Wasser
120 g  Honig
4 g Glycerin (ca. 1 TL)
ein paar Tropfen Zitronensaft
1 Prise Salz
ca. 900 g (eher ein bisschen weniger) Puderzucker



Zubereitung:
Gelatine mit 60 g kaltem Wasser einweichen und 10 Min. quellen lassen
Honig erwärmen, Gelatine, Glycerin, Zitronensaft  dazu geben, so lange rühren bis die Gelatine vollkommen aufgelöst ist. Staubzucker sieben, 350 g davon in eine  Rührschüssel geben, das Honig-Gemisch dazu rühren und mit dem Mixer (Knethaken) gut durchkneten, nach und nach ca. 350 g - 400 g  Puderzucker zufügen, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist.
Anschließend restlichen Staubzucker auf der Arbeitsplatte verteilen, den Fondant händisch weiter kneten bis er nicht mehr klebt.
(Hände dabei immer mit Kokosfett einfetten).



Für die schöne braune Farbe des Hasen hab ich einfach Kakao eingeknetet.

Ein erster Versuch

Hallo!
Das ist mein erster Versuch einen Blog zu erstellen, einstweilen hab ich ja noch nicht wirklich den Durchblick, aber es wird schon werden, gebt mir einfach ein bisschen Zeit :-)