Wieder in der Cake Art Decor!

In der letzten Ausgabe der Cake Art Decor wurde wieder eine meiner Anleitungen veröffentlicht.
Diesmal eine herbstliche Torte mit Früchten und Sonnenblume.
Viel Spaß beim Nacharbeiten.


Süße Grüße
Marianne

Konditormeisterprüfung

Ja - ich habe sie gemacht - ja - ich als "Quereinsteigerin" !

Hier möchte ich gerne ein paar Fotos von der praktischen Prüfung zeigen.  Ein Schuljahr lang habe ich dafür die Schulbank gedrückt - in der
Meisterschule für Bäcker, Müller und Konditoren
in der Lebensmittel-HTL Wels, OÖ. 
Das heißt, ein Jahr lang Schule in Tagesform - ein Jahr lang lernen und üben und nebstbei trotzdem zumindest teilweise meiner Arbeit nachzugehen - fast unmöglich - aber machbar!

Das Thema meiner Meisterprüfung "Fortschritt"
 Das ist ein Foto vom Gesamtarrangement - das Ergebnis von 2 Tagen Arbeit.
Anlasstorte
Anschnitttorte
Torte vom Schaustück
12 Modellierungen
6 Sorten Stückdessert a 6 Stück
 6 Sorten Pralinen a 12 Stück
 4 Sorten Teegebäck a 12 Stück

Das Schaustück aus gegossenem und gezogenem Zucker (Isomalt).
(Dieses Foto ist nicht von der Meisterprüfung selber, sondern aus der Vorbereitungszeit.)


Das warme Tellerdessert, welches ich zur Meisterprüfung servierte, hab ich euch bereits in einem frühern Post vorgestellt:
Topfenschmarren mit flambierten Äpfeln.
*****
Obwohl ich in diesem Schuljahr des öfteren knapp daran war, alles hinzuschmeißen, habe ich durchgehalten, aber ohne die Unterstützung meiner Familie hätte ich es nicht geschafft.

Langer Rede - kurzer Sinn, 
seit 3. Juli bin ich Konditormeisterin :-)



Süße Grüße
Marianne


Viele Basiskurse ...

Nach der Sommerpause starte ich gerade wieder in die neue Kurssaison.
Hier präsentierte ich euch die neuesten Werke meiner Kursteilnehmerinnen
in Basiskursen.
 Äußerst kreativ werden Torten zu verschiedensten Themen gestaltet.
 Viele Teilnehmerinnen verarbeiten zum aller ersten Mal mit Rollfondant.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, finde ich!
Laufend erweitere ich mein Kursangebot, es lohnt sich gelegentlich vorbeizuschauen.
Sollte der passende Termin nicht dabei oder schon ausgebucht sein, schickt mir bitte eine Nachricht.
Hier ist der Link zum Programm 2013/14

Süße Grüße
Marianne


PS.: NEU Basiskurs LINZ, 28.11.2013, 18:00 bis 22:00 Uhr,
Detailinfos anfordern unter marianne@zuckerwelt.at


Himbeer-Käsekuchen


Einfacher Mürbteig für den Boden
(1-2-4 Teile)

60 g Staubzucker
120 g Butter
240 g Mehl glatt
1 Ei

eine Prise Salz

Den Mürbteig herstellen, kurz rasten lassen, ausrollen und eine Springform damit auskleiden. Meine ist quadratisch 24 x 24 cm. 


Topfen(Quark)-masse

3 Eiweiß mit
150 g Kristallzucker steif schlagen,
750 g Topfen (Quark) 20% mit
3 Eidotter

150 g Puderzucker
1 Pa. Vanillepuddingpulver
1 Pa. Vanillzucker
100 ml Milch 
100 ml Öl glatt rühren und dann den Eischnee unterheben
und zuletzt noch
250 g Himbeeren unterheben, die Springform damit füllen.

Bei 175° ca. 1 Std. backen, 
leicht überkühlen lassen und mit einer Himbeerschicht bestreichen.
Dafür
250 g Himbeeren mit

2 EL Wasser und
2 EL Zucker und 
2 EL Puddingpulver verrühren und kurz aufkochen lassen.

Gutes Gelingen,
süße Grüße
Marianne




Marillenschaumschnitten

Nach endlos heißen Tagen kam heute endlich Abkühlung und daher fand ich auch wieder Freude am Backen.
Ich habe ein Rezept aus dem Lehrbuch der Konditorei, bzw. aus dem Buch Wiener Süßspeisen ein wenig abgewandelt.

Marillenschaumschnitten

Als Basis wird ein Biskuit gebacken, meine Form ist ca. 16 x 36 cm groß.

Biskuit:
3 Eier mit 
100 g Feinkristallzucker schaumig schlagen, 
100 g Weizenmehl unterheben, 
in der Form verteilen und ca. 13 Minuten bei 180° backen.


Auf dem gebackenen Biskuit
250 g Vanillepudding verstreichen und darauf
ca. 400 g klein geschnittene Marillen verteilen.

Für die Schaummasse
5 Eiweiß mit
100 g Feinkristallzucker schaumig schlagen.
Zwischenzeitlich
200 g Feinkristallzucker mit
80 ml Wasser auf 119° C kochen.

Die gekochte Zuckerlösung langsam in den Eischnee einschlagen,
dann auf niedriger Stufe weiter schlagen, damit die Schaummasse ein wenig abkühlt.

Ca. die halbe Schaummasse auf den Marillen verteilen und glatt streichen.


Die zweite Hälfte der Schaummasse in einen Spritzbeutel füllen.
Mit einer Sterntülle ein Muster dressieren.
Mit dem Oberflächengrill (oder Oberhitzen) im Backrohr kurz abflämmen, bei ca. 250°.
Sobald der Schaum eine braune Farbe an den Spitzen bekommt, aus dem Backrohr nehmen.
Den Kuchen aus der Form lösen und in Stücke schneiden.

Gutes Gelingen,
süße Grüße
Marianne

Prinzessin mit Kuchenrock


Eigentlich ist es ja derzeit viel zu heiß,
um wirklich Spaß am Backen und Dekorieren zu haben.
Die kleine Lena wünschte sich aber zum Geburtstag "irgendwas mit Barbie".
Für mich die Gelegenheit endlich auch einmal eine Prinzessin zu machen :-)




Dafür verwendete mein Marmorkuchen Rezept.

Man befüllt damit eine Guglhupfform
und eine kleine Metall-Schüssel Dm 12 cm.
Natürlich kann man die verschiedensten Rührkuchenrezepte dafür nehmen.

Die Puppe, mit Frischhaltefolie einwickeln, oben ein Loch stechen
und die Puppe von oben hineinstecken.
Beim Zurechtschnitzen bleiben Kuchenreste,
die kann man mit geschmolzener Schokolade vermischen, ein wenig Marillenmarmelade dazu geben und damit den Übergang der beiden Kuchen verstreichen, dann etwas kühl stellen.
Danach mit Ganache einstreichen.

Ganache:
250 ml Schlagobers (Schlagsahne) erhitzen und
250 g Kuvertüre damit übergießen,
gut durchrühren bis sich die Kuvertüre vollständig aufgelöst hat
und abkühlen lassen.
In erkaltetem Zustand kann man mit Ganache Torten
und Kuchen füllen und einstreichen.

Aus rosarot gefärbtem Rollfondant ein Dreieck zuschneiden, 
die obere Spitze wegschneiden, 
auflegen und festdrücken, 
evtentuell noch ein paar Einkerbungen eindrücken.
Einen großen Kreis ausrollen und ein Segment herausschneiden,
dann über den Kuchen legen.
 Für die Corsage ein wenig Fondant dünn ausrollen
und mit einem Messer oder einem Schneiderädchen
zurechtschneien und auf den Oberkörper drücken,
evtl. ein paar Tröpfchen Wasser auf den Körper der Puppe streichen,
damit die Zuckermasse gut hält.
Mit einem Zahnstocher oder einem Quiltingtool Nähte setzen. 
Für den Kragen einen Streifen in Falten legen.
Den Kragen kürzen, damit er auf die Schultern passt. 
Einen kleinen Streifen schneiden und aufrollen. 
Diese Rose auf den Ausschnitt kleben.

Für besonders kleine Röschen 5 Kreise ausstechen, überlappend auflegen und aufrollen,
dann in der Mitte teilen und schon sind zwei Röschen fertig.
 Diese klebt man noch an die untere Kante des Kleides. 


Gutes Gelingen, 
süße Grüße
Marianne




Eine kleine, graue Maus

Seit einigen Wochen bin ich schon in Besitz eines neuen Buches über Tortendekoration.
Celebration Cakes von Grace Stevens.
Ganz besonders hat mit das kleine Mäuschen gefallen und nun hab ich auch endlich Zeit zum Modellieren gefunden. Die Maus ist ca. 8 cm groß und aus Modellierfondant geformt.


Das Buch ist voll mit super netten Tortendekoideen bzw. Modellierungen.

Ich werde mich sicher noch öfter davon inspirieren lassen.

Süße Grüße
Marianne




Eule

Heute darf ich wieder einmal „gastbloggen“.
Von Fenta wurde ich gebeten anlässlich ihres 1.Blog-Geburtstages einen Gastblogger-Beitrag zu verfassen. Leider bin ich etwas knapp mit meiner Zeit - aber eine kleine Anleitung geht immer :-)


Danke für die Einladung dazu!

Heute zeige ich, wie man eine kleine Eule aus Modellierschokolade formt,
das Rezept dazu findet ihr hier.

Man benötigt:
ca. 60 g Modellierschokolade rosa
ca. 10 g Modellierschokolade blau
und ein wenig naturfarbene,
für die Augen eine kleine Menge Rollfondant weiß und schwarz
Man formt aus der rosa Masse einen Kegel, diesen an der oberen Kante abflachen, danach die Ohren an den Ecken ausformen und zwei Vertiefungen als Augenhöhlen machen.


Zwei Kugeln aus weißem und zwei Kügelchen aus schwarzem Rollfondant formen und flachdrücken, diese dann in die Augenhöhlen setzen und festdrücken. 

Für die Flügel aus der blauen Modellierschokolade zwei Tropfen formen und ebenfalls flach drücken, dann seitlich am Körper befestigen.

Man kann dann auch noch eine kleine blaue Fläche formen, mit rosa Punkten versehen und damit den Bauch dekorieren.

Süße Grüße
Marianne

Topfenschmarren

Unser heutiges Sonntagsdessert :-)
Topfenschmarren

Flambierte Äpfel
250 g Topfen (Quark) 20%ig mit
3 Eigelb,
25 g Staubzucker
ein wenig geriebener Zitronenschale,
2 cl Cointreau und
25 g Vanillepuddingpulver cremig rühren.
3 Eiweiß zu Schnee schlagen und nach und nach
50 g Zucker beigeben,
dann die Topfen-Dottermasse unterheben.
In einer Pfanne 1 EL Butter mit 15 g Zucker karamellisieren, 
die Schmarrenmasse eingießen und ins vorgeheizte Backrohr stellen.
Bei gut 200° C ca. 12 - 15 Minuten backen.
Dazu gab es dann noch flambierte Äpfel:
2 Äpfel schälen, in Scheiben schneiden, 
1 EL Butter schmelzen, 2 EL Kristallzucker karamellisieren, 
mit etwas Apfelsaft löschen, bissfest dünsten und mit 4 cl Calvados flambieren, mit Erdbeeren und einem Minzeblatt anrichten.



Gutes Gelingen, 

süße Grüße
Marianne



Apfel-Risotto-Dessert

Auf meiner FB-Seite wurde ich schon öfter um dieses Rezept gebeten.
Mittlerweile hab ich es etwas überarbeitet und nun schmeckt es mir noch besser.


Tortenrandfolie auf das Innenmaß der Dessertringe (Dm ca. 8 cm, Höhe 5 cm) schneiden, dann mit temperierter Schokolade ein Muster auf die Folie spritzen, die in die Dessertringe setzen.

Apfelrisotto kochen, mit etwas Curry (oder Kurkuma) würzen, auf ein Backpapier streichen (ca. 1 cm stark) und erkalten lassen, kleine Kreise ausstechen.
Einen hellen Biskuitboden backen und ebenfalls kleine Kreise ausstechen.

Für die Creme:
250 g Mascarpone mit
250 g Buttermilch und
100 g Staubzucker cremig rühren
8 Bl. Gelatine einweichen, auflösen und einrühren
250 g Schlagobers (Schlagsahne) aufschlagen
und unterheben.

Abwechselnd je zweimal die Böden, Creme, Risotto einfüllen,
dann mindestens 2 Std. kühlen, damit die Creme fest werden kann.
Dann vorsichtig aus dem Dessertring lösen und mit ein wenig Dekor versehen.
Das Rezept reicht für 8 Stück.

Wenn ich wieder einmal mehr Zeit habe, werde ich die Anleitung auch durchfotografieren - ganz sicher!

Gutes Gelingen,
süße Grüße
Marianne